Hallo Ihr leibe Freunde der gesunden Ernährung!
Für Euren Sonntagabend liefere ich Euch ein einfaches, aber sehr leckeres Rezept zum Nachkochen. Und das schöne: es nimmt nicht länger als 30 Minuten in Anspruch ;)
Was ihr für 3-4 Portionen braucht:
- Reis (möglichst Vollkorn)
- 500g Hühnchenbrust oder Putenbrust
- Brokkoli
- Karottte
- Paprika
- Champignons
- Pak Choi
- Knoblauch
- Lauchzwiebeln
- Sojasoße
- Zitronengras
- Sesam
Wie Ihr das Gericht zubereitet:
- Den Reis zunächst unter hoher Hitze aufkochen. Hierzu immer ein Verhältnis von 1:2 (Reis:Wasser) verwenden. Sobald das Wasser kocht, die Hitze hinunterregeln und den Reis bei mittlerer Hitze solange kochen,bis kein Wasser mehr zurückbleibt.
- Das Gemüse waschen und schneiden. Anschließend die Hühnchenbrust in Streifen schneiden.
- Etwas Öl in einen Wok oder eine große Pfanne geben und zunächst Brokkoli und Karotten anbraten. Nach etwa 5 Minuten das restliche Gemüse sowie das Fleisch hinzugeben. Nach weiteren 5 Minuten Pak Choi, Knoblauch und Lauchzwiebeln in den Wok geben. Nach eigenem Ermessen Sojasoße hinzufügen.Solange braten, bis das Fleisch durch und das Gemüse noch schön knackig ist.Tipp:
Wer die Soße ein klein wenig andicken möchte, einfach einen TL Mehl mit etwa 50ml Wasser vermischen, in den Wok geben und kurz aufkochen lasseon. - Sesam ohne Fett in einer Pfanne rösten. Das Gemüse mit etwas Salz und Pfeffer würzen und mit dem fertigen Reis anrichten. Zuletzt mit Sesam toppen.
- Genießen…
Liebe Grüße und bleibt gesund,
Euer Claudio